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Soleus-Verletzung: Überlastung oder kilometerlange Nutzung

Verletzung des Soleus, eines Muskels der unteren Extremitäten, der sich im Bereich der Wade befindet und entlang der Rückseite des Knies bis knapp oberhalb der Muskeln um den Knöchel verläuft. Er ist der Muskel, der für die Plantarflexion verantwortlich ist, d. h. für die Stellung des Fußes, bei der die Zehen nach unten zeigen, und ist daher für die Ausführung alltäglicher Aktivitäten wie Laufen, Gehen, Stehen, Tanzen und Balancieren unerlässlich.

Dieser Muskel ist bei Läufern sehr wichtig: Er ist es, der den Schwung beim Laufen aufbringt. Für Langstreckenläufe ist es wichtig, dass der Soleus in guter Verfassung ist.

Was ist die Soleus-Verletzung und wen betrifft sie hauptsächlich?

Die Soleus-Verletzung ist eine relativ häufige Verletzung bei Läufern und Tennisspielern, die durch eine Überbeanspruchung der Muskeln in diesem Bereich verursacht wird und bei Ausdauersportarten und langen Distanzen besonders ausgeprägt ist.
Verletzungen sind häufig die Folge von Ermüdung oder Übertraining. Sie können auch auftreten, wenn das Knie beim Laufen für längere Zeit gebeugt wird, wie zum Beispiel beim Bergauflaufen.

Soleus-Verletzung: Innervation und Referenzschmerz

Seine Innervation gehört zum Nervus tibialis, einem Hauptast des Ischiasnervs, der in das hintere Kompartiment des Beins absteigt und über den Tarsaltunnel mit dem Knöchel und dem Fuß in Verbindung steht.
Das Schmerzmuster und die Überempfindlichkeit gegenüber dem Druck der Triggerpunkte, die dieser Muskel auslösen kann, treten vor allem im hinteren Bereich der Ferse und an der Fußsohle auf. Der Schmerz kann sich auch auf einen Bereich über dem Iliosakralgelenk auf derselben Seite ausbreiten.

Soleus-Arcuate-Syndrom

Aus anatomischer Sicht verfügt der Soleus über einen Bandkomplex, der eine umfassende Beurteilung der Soleus-Verletzung erfordert. Sowohl die ligamentäre Arkade als auch die verschiedenen Triggerpunkte machen die Dysfunktion dieses Muskels von großer Bedeutung und zu einer primären Bewertung bei zahlreichen Pathologien der unteren Gliedmaßen, wie z. B. Ischias, Plantarfasziitis, Fersenschmerz, tiefes Kompartmentsyndrom, Knie- und Fußchirurgie und anderen.

Diagnose einer Soleus-Verletzung

Die Hauptursache für eine Verletzung des Fußsohlens ist eine Überbeanspruchung oder eine zu hohe Laufleistung. Wenn der Soleus und der Gastrocnemius (Wadenmuskel) einen Riss erleiden, muss man von der berühmten „Pedrada“ sprechen. Bei allen Muskelrissen gibt es je nach Größe und betroffener Muskulatur unterschiedliche Schweregrade, also Verletzungen der Grade I, II und III:

  • Klasse I. Am häufigsten ist der so genannte Mikroriss, der die Muskelfasern betrifft und bei dem durch gerissene Kapillarfasern ein Hämatom entstehen kann.
  • Klasse II. Die so genannte partielle Ruptur tritt auf, weil eine größere Anzahl von Muskelfasern betroffen ist, ohne dass der Muskelbauch vollständig betroffen ist. Die Diagnose durch Abtasten und anschließende Ultraschalluntersuchung ist der beste Weg, um das Ausmaß der Läsion zu beurteilen. Sie kann durch eine Verformung oder einen kleinen Sprung im Muskelbereich durch Abtasten diagnostiziert werden.
  • Besoldungsgruppe III. Wir stellen einen totalen Riss des Muskelbauchs fest, der Schmerz ist sehr stark und die Reaktion des Patienten geht in der Regel von einem Stein bis zu einer starken Axt. Wir finden ein starkes Hämatom von mehreren Zentimetern und es ist eine wichtige Verletzung, die mit der entsprechenden Ultraschalluntersuchung und den Rehabilitationsrichtlinien bewertet und berücksichtigt werden muss.

Soleus-Verletzungen, ihre Behandlung und Prävention

Der erste Schritt besteht darin, das Stadium der Verletzung zu beurteilen und zu ermitteln.
Es wird immer empfohlen, mit einer konservativen Phase zu beginnen, um zu verhindern, dass sich die Pathologie verschlimmert. Danach werden je nach betroffenem Bereich des Fußsohlens Punktionsbehandlungen (invasive Technik, die an Punkten zur Behandlung von myofaszialen Schmerzen angewandt wird), Diathermie (nicht-invasive Technik zur lokalen Erwärmung des Gewebes), Dehnungen, Massagetherapie, EPTE, Kryotherapie und andere durchgeführt.

Zur Vorbeugung ist es außerdem wichtig, Maßnahmen durchzuführen, die sich auf exzentrische Übungen, Muskeldehnung und spezifische Haltungshygiene wie Gehen oder Laufen konzentrieren.

Schließlich wird empfohlen, die Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität schrittweise vorzunehmen.

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Empfehlungen für Läufer: Wie man den Soleus-Muskel stärkt

Glücklicherweise ist der Soleus ein Muskel, der bei richtiger Pflege leicht gestärkt werden kann. Die häufigste Kräftigungsübung ist die Wandhocke im Sitzen, wobei die Füße flach auf dem Boden stehen. Die Knie sollten einen 90-Grad-Winkel bilden und die Oberschenkel sollten parallel zum Boden sein.

Die Oberschenkel- oder Quadrizepsmuskeln sollten gleichmäßig belastet und die Zehen bis zum maximalen Bewegungsumfang zurückgezogen werden. Es ist ratsam, diesen Zyklus von Stop-and-Go-Bewegungen bis zu insgesamt 10 Mal zu wiederholen. Es ist auch ratsam, die Übungsreihe mit nach außen zeigenden Fingern, eine weitere mit nach innen zeigenden Fingern und schließlich wieder eine mit nach außen zeigenden Fingern durchzuführen.

Es wird empfohlen, mit leichtem Training zu beginnen und sich im Laufe der Zeit zu steigern, wenn es Ihr Körper zulässt.

Das Wichtigste ist, immer etwas Gewicht hinzuzufügen, denn wenn Sie laufen, nehmen Sie eine einbeinige Position ein und multiplizieren Ihre Kraft mit dem Zwei-, Drei- oder sogar Vierfachen Ihres Körpergewichts. Daher sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht allein nicht hilfreich. Anstatt die Waden wie üblich zu heben, können Sie nur eine Wade mit einer Kurzhantel in einer Hand anheben, Deadlifts mit einem Bein und Kurzhanteln durchführen oder auf einer instabilen Unterlage balancieren. Dies ist die einzige Möglichkeit, die tiefer liegenden, langsam zuckenden Muskelfasern zu trainieren.

Es ist auch nicht unvernünftig, sich mit dem Laufband abzuwechseln, da es keine seitliche Bewegung von den Knien abwärts gibt, so dass der Muskel weniger leidet und die Belastung für diesen Bereich noch geringer ist, da es sich um eine weiche Oberfläche handelt.

Der Fußsohlenmuskel ist zwar nicht der größte Muskel in der Wade, aber seine Stärkung ist eine große Hilfe, um Langstreckenläufe und Sport besser zu bewältigen.

Soleus-Verletzung

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